Bücher

M e i n e   B ü c h e r

»In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit«

Thomas Carlyle, 1795-1881, englischer Schriftsteller



Über das Wesen des (Bücher-)Schreibens

 

Zwischen 1997 und 1999 schrieb ich als Autorin und Co-Autorin fünf Ratgeber- und Sachbücher:


                             
Gesunder Rat für Gehirn und Nerven
                             
Urkraft Licht
                             
Urkraft Wasser
                             
Eins sein mit Mutter Erde
                             
Sinnliche Akupressur

>> Titel

Während dieser Phase des Rückzugs lernte ich die Stille als Kraftquelle schätzen. Stille ist nicht nur Abwesenheit von Lärm, sondern ein Schweigen, das den Menschen Augen und Ohren öffnet für eine andere Welt. Das schöpferische Tätigsein aus der Stille heraus rührt
an die menschliche Essenz, an den Wesenskern.

Foto: ©Monika Menschel

 

 

Präsentationen

 »mittwochs live« im Fernsehen und…


Foto: ©WDR

20.5.1998: WDR-Sendung mittwochs live
zum Thema »Wasser – teurer Überfluss«, moderiert von Bernd Müller. Auf einem Rhein-Schiff in Duisburg erzählte ich dem Publikum
vor laufender Kamera aus meinem Buch

Urkraft Wasser
über die große Bedeutung
des Wassers für den Menschen und in verschiedenen Kulturen sowie über
mythische Wasserwesen wie Aphrodite,
Loreley, Melusine und die kleine Seejungfrau.


                                                                                 …beim Büchersignieren nach einem Vortrag

 

22.7.1999: Menschels Vitalresort,
damals noch Felke Kurhaus Menschel, in
Bad Sobernheim-Meddersheim im idyllisch gelegenen Nahetal. Interessierten (Kur-)Gästen stellte ich erstmals mein Buch Eins sein mit
Mutter Erde
und dessen Entstehungsgeschichte vor. In dem familiär geführten Haus lernte ich die Felke-Lehmtherapie und diverse Heilerde-Anwendungen am eigenen Leib kennen.

 


Foto: ©Monika Menschel .

 

 

»Liest du ein Buch zum ersten Mal,
lernst du einen neuen Freund kennen.
Liest du es ein zweites Mal,
begegnet dir ein alter.«

Asiatische Weisheit



Titel und Inhalte

 

 

Jutta Keller, Dr. Elisabeth Veit, Dr. Delia Püschel
Gesunder Rat für Gehirn und Nerven

Kopfschmerzen als Warnsignale erkennen und behandeln.
Mit der richtigen Ernährung, Naturheilmitteln und Entspannung Beschwerden wirksam vorbeugen


Südwest Verlag, München 1997 (keine ISBN-Nr.,
für Mitglieder von »Der Bücherclub Bertelsmann«
erhältlich unter Titel-Nr. 003061)

 

Dieser naturheilkundlich orientierte Ratgeber informiert über den Aufbau von Gehirn und Nervensystem, wie beide miteinander zusammenhängen und welche Rolle die Hormone dabei spielen. Er erklärt verschiedene Kopfschmerzformen und wie man sie selbst behandeln kann, welche Ernährungs- und Entspannungstipps bei nervösen Beschwerden (Schlafstörungen, Wetterfühligkeit, depressive Verstimmung, etc.) helfen können. In einem Überblick lernen Sie schwere Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie BSE, Alzheimer, Parkinson oder Epilepsie, kennen. Anhand von zwei Tests kann man seine Gedächtnisleistung testen und herausfinden, welcher Gedächtnistyp man ist. Tipps zur Stärkung der Konzentration und zur Bildung emotionaler Intelligenz ebenso wie Rezepte für die richtige Nervennahrung (brain-food) motivieren zur gehirnfreundlichen Lebensweise.

 

 

Urkraft Licht, Urkraft Wasser und Eins sein mit Mutter Erde
sind beim Mosaik Verlag, München, in der Edition Panta Rhei erschienen. Die drei Bücher stellen eine Art Trilogie über die natürlichen Elemente Licht, Wasser und Erde dar. Sie zeigen, welch tiefe Beziehung es zwischen dem Menschen und den Urkräften gibt und wie wir mit diesen und der Natur verantwortungsbewusst und in Harmonie leben können.

 

»Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern.

Die Bäume und Steine werden Dich Dinge lehren,

die Dir kein Mensch sagen wird

Bernhard von Clairvaux

 

 

Cornelia Adam, Jutta Keller
Urkraft Licht

Mythen, Magie, Wissenschaft, Ernährung, Rezepte

Mosaik Verlag/Edition Panta Rhei, München 1998,
ISBN 3-576-11107-7

 

Die Sonne ist der Ursprung allen Lebens. Pflanzen speichern Sonnenlicht und wandeln es in Sauerstoff um, aber auch in Energie, die wir durch sonnengereifte Lebensmittel zu uns nehmen. Dieser Ratgeber vernetzt altes und neues Wissen um die Urkraft Sonne und bietet gleichzeitig konkrete Anleitung zur gesunden Ernährungsweise. Erdgeschichtliches, Mythen und Sonnenkulte, die Bedeutung der Sonne für Gesundheit und Vitalität bis hin zu (vegetarischen) Rezepten aus der Sonnenküche – all dies enthält Urkraft Licht.

Da inzwischen vergriffen, gibt es das Buch nur noch über den Internet-Buchhandel oder einige wenige Restexemplare direkt bei mir.

 


Cornelia Adam, Jutta Keller

Urkraft Wasser

Magie, Wissenschaft, Ernährung, Rezepte

Mosaik Verlag/Edition Panta Rhei, München 1998,
ISBN 3-576-11108-5

 

Das Meer ist die Wiege des Lebens, der Mensch ein Kind des Meeres. Durch die tierischen und pflanzlichen Nahrungsmittel aus dem Meer gewinnt er wichtige Vitalstoffe. Dieser Ratgeber macht mit der Entstehung der Erdgeschichte vertraut und erzählt über Mythen, Legenden und Magie rund um das Wasser. Er berichtet über Meeresbiologie, traditionelle und moderne Fischzucht, informiert über die Heilkräfte des Meeres und wie man sie sinnvoll nutzen kann. Darüber hinaus bietet er eine Fülle exquisiter Rezepte aus der Meeresküche.

Ebenso wie Urkraft Licht ist auch Urkraft Wasser vergriffen und nur noch über den Internet-Buchhandel oder auf Nachfrage bei mir erhältlich.

 

»Lehrt Eure Kinder, was wir unsere Kinder lehren:

Die Erde ist unsere Mutter. Was die Erde befällt,

befällt auch die Söhne und Töchter der Erde

Häuptling Seattle

 

 

Jutta Keller

Eins sein mit Mutter Erde

Mythen, Meditationen, Erdrituale, Heilen mit Erde


Mosaik Verlag/Edition Panta Rhei, München 1999,
ISBN 3-576-11272-3

 

Dieses Buch bringt altes und verschüttetes Wissen über die Erde wieder ans Licht. Es entführt in die faszinierende Welt der Mythen und Mysterien verschiedener Kulturen und macht bewusst, wie heilig einst die Erde dem Menschen war. Eins sein mit Mutter Erde schlägt eine Brücke zwischen Kulturgeschichte (die Erde als Gottheit), moderner Naturwissenschaft (die Erde als Teil des Kosmos) und therapeutischen Anwendungen (die Erde als Spenderin von Gesundheit). Anhand der Gaia-Theorie macht es unseren Planeten als lebenden Organismus erfahrbar und erinnert wieder an die Einzigartigkeit aller natürlicher Kreisläufe.

Mein bisher persönlichstes Buch, das inzwischen ebenso vergriffen ist. Restexemplare gibt es über den Internet-Buchhandel oder auf Nachfrage bei mir.



Jutta Keller
Sinnliche Akupressur

Der sanfte Weg zu Wohlbefinden und Entspannung

Weltbild Verlag, Augsburg 1999, ISBN 3-89604-419-2

 

Alles Leben und Lieben ist Energie. Für die Chinesen besteht das ganze Universum und jeder Mensch aus der Lebensenergie Qi. Liebe ist die kraftvollste Ausprägung dieser Energie und kann durch Akupressur verstärkt noch freier und wohltuender fließen. Akupressur, der sanfte, aber nachhaltige Druck auf die richtige Körperstelle, lässt sich in idealer Weise auch in einer Zweierbeziehung anwenden, denn Liebe geht nicht nur durch den Magen, sondern auch durch die Haut. Akupressur eignet sich ebenso wie Shiatsu wunderbar dazu, um einander näher zu kommen und miteinander (wieder) vertrauter zu werden.
In diesem Praxisbuch lernen Sie zunächst die philosophisch-medizinischen Grundlagen der Akupressur kennen. 25 farblich bebilderte Übungsanleitungen zeigen Schritt für Schritt, welche Akupressurpunkte und Meridiane mit und an dem Partner stimuliert werden können, um zu entspannen, Stress abzubauen, in die Balance zu kommen und neue Lebens- und Liebesenergie zu schöpfen.

Sinnliche Akupressur ist vergriffen, einzelne Exemplare werden im Internet aber immer wieder angeboten. Bei Interesse bitte einfach bei mir nachfragen.

 

 

»Ein Buch kostet so viel wie ein Essen.
Aber wenn letzteres schon lange verdaut ist,
wird ersteres noch immer gekostet,
verzehrt und verschlungen«

Sprichwort